Unser Projekt

9 Sitze – 4  Räder – 1 Team

Wir brauchen eure Unterstützung! Unsere Feuerwehr hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Entgegen dem landesweiten Trend rückläufiger Mitgliederzahlen, zählt die Einsatzabteilung aktuell über 30 Feuerwehrfrauen und -männer. Möglich gemacht hat dies vor allem eine engagierte Nachwuchsarbeit. Rund ¾ der heute Aktiven sammelten ihre ersten Erfahrungen als Brandschützer /-innen in unserer Jugendfeuerwehr. Hier vermitteln wir seit 1993 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren mit viel Freude und Spaß das Ehrenamt Feuerwehr. In einem weiteren Schritt soll im kommenden Jahr eine Bambini Feuerwehr ins Leben gerufen werden. Sie soll Kinder ab dem 6. Lebensjahr spielerisch an den Brandschutz heranführen.

Die Jugendarbeit ist zu einem unverzichtbaren Baustein zur Erhaltung unserer Feuerwehreinheit und dem damit verbundenen Schutz unserer Mitmenschen vor Feuer und anderen Gefahren geworden. Gerade dieses Jahr hat uns allen wieder auf erschütternde Art und Weise gezeigt, wie wichtig funktionierende Feuerwehren und Hilfsorganisationen für den Katastrophenschutz in unserem Land sind. 75 Einsätze in den vergangenen 60 Monaten, vom schweren Verkehrsunfall über Brände bis hin zur Hilfe im Ahrtal, absolvierte unsere Einsatzabteilung stets verantwortungsvoll und professionell.

Neben der personellen Stärke bedarf es dafür auch Technik und Gerät. Unser derzeitiges Kleinlöschfahrzeug bietet neben seiner feuerwehrtechnischen Beladung lediglich Sitzplätze für 6 Personen. Bei Übungen und Einsätzen verteilen sich die weiteren Feuerwehrangehörigen auf ihre Privatfahrzeuge. Ohne die im Ernstfall notwendigen Warn- und Signaleinrichtungen ein mehr als unglücklicher Zustand, dem wir mit der Anschaffung eines 9-Sitzers entgegentreten möchten. Um den Traum eines eigenen Mannschaftstransportfahrzeuges wahr werden zu lassen, bedarf einer großen finanziellen Anstrengung. Unser Förderverein hat hierfür ein Spendenprojekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „9 SITZE – 4 RÄDER – 1 TEAM“ möchten wir euch um eure Unterstützung bitten. Jeder Euro hilft, unserem Nachwuchs und unseren Feuerwehrfrauen und -männern ein sicheres und funktionales Fahrzeug für ihren Dienst am Nächsten bereitzustellen. Spenden nehmen wir gerne unter folgendem Konto entgegen. Spendenquittungen können bei Bedarf ausgestellt werden. Für weitere Fragen stehen Ihnen alle Mitglieder der Feuerwehr jederzeit zur Verfügung.